Sprintertag in Riesa

Der Sprintertag in Riesa ist bereits zum festen Bestandteil im Wettkampfplan des Zschopauer Schwimmvereins geworden. Die kleine Mannschaft von 7 Sportlern machte sich sehr zeitig auf den Weg in die Sportstadt. 27 Mannschaften hatten gemeldet, um den Kampf um den „Sprint- Riesen“ aufzunehmen. Unsere Sportler gingen über alle 50 Meterstrecken an den Start. Insgesamt erreichten wir 8 Bestzeiten bei 26 Einzelstarts. Allein vier gingen davon auf das Konto von Leony Salevsky. Sie erreichte damit 2 siebente Plätze, einen 8. und einen 11. Rang in ihrem Jahrgang. Erfolgreichster Sportler war Johannes Wagner. Er belegte Platz 5 über 50 Brust sowie einen 6. Platz über 50 Schmetterling mit toller Bestzeit in seiner Jahrgangsgruppe 1996/97. Leider fiel er aus der Mehrkampfwertung, da er über 50 Rücken einen Frühstart verursachte. Justine König und Nataly Baron nahmen erstmalig an einem so großen Wettkampf teil. Die Herausforderung war groß, aber beide konnten gut damit umgehen und viele Eindrücke sammeln. Ebenso erging es Thomas Richter, Konrad Hell und Maxi Seifert. Sie erreichten zwar eher Platzierungen im hinteren Drittel ihrer jeweiligen Jahrgangsgruppen, aber beobachteten die Schwimmer der „großen Vereine“, um Schwimm- und Starttechniken zu vergleichen. Diese wollen sie später im Training ausprobieren.
Der abschließende Besuch bei Mc Donalds war für alle ein gelungener Ausklang eines langen Sporttages.

15.01.2011 Birgit Klose