Frühling auch bei den Schwimmern angebrochen

Nach einer langen Wettkampfpause starten nun die Zschopauer Schwimmer wieder durch. Am Samstag fuhren 7 Sportler in die Bernsdorfer Schwimmhalle, um ihre Leistungen nach dem langen Winter mit Schwimmern aus acht Vereinen zu testen. Die "kleinen Neulinge" waren sehr aufgeregt und konnten sich bei den erfahreneren Sportlern Rat und auch Trost holen. So gingen Sarah Uhlig und Nele Uhlmann (2001) erst das zweite Mal in ihrer noch jungen Schwimmerlaufbahn an den Start. Beim Erspähen der Platzierung aus dem Protokoll war den beiden Mädels sichtlich die Enttäuschung anzusehen, aber die Verbesserung der eigenen Leistung entschädigte dann ein klein wenig wieder. Mit großen Augen konnten sie die Leistung der gleichaltrigen Leony Salevsky beobachten. Sie schwamm bei ihren 5 Starts vier Bestzeiten und belegte zwei mal den zweiten Rang über 50 Brust und Rücken. Dabei war die technische Ausführung der Schwimmarten bei ihr schön anzusehen. Aber auch die Jungen kämpften sich mit Bravour durchs Wasser. Auf das Konto von Thomas Richter, Jonas Uhlmann (beide 1999) und Lukas Beutel(2001) gingen 9 Bestzeiten und Plätze auf dem Podest. So belegte Thomas zwei Erste und zwei zweite Plätze und wurde somit bei jedem Start mit einer Urkunde belohnt. Jonas freute sich riesig über seine Fortschritte in der Technik und natürlich strahlte er über das ganze Gesicht, als er zwei Mal zur Siegerehrung gerufen wurde. Lukas Beutel war auch völlig überrascht, als er über 50 Brust und 50 Rücken -Beine mit zweiten Plätzen belohnt wurde. Insgesamt können die Trainer Lars Sauermann, Thomas Uhlig und Birgit Klose sehr zufrieden sein, denn 21 Bestzeiten können sich sehen lassen und bieten noch weitere Ausbaumöglichkeiten für die jetzt anstehenden Wettkämpfe. So wollen wir im April bei den Bezirksmeisterschaften, dem Mannschaftspokal in Annaberg und dem Osterschwimmfest in Chemnitz an den Start gehen.

26.03.2011 Birgit Klose