Sprint-Riese bleibt in Riesa

Am Samstag reisten 9 Sportler des Zschopauer Schwimmvereins nach Riesa zum Sprintertag, um mit Sportlern aus 18 Vereinen um den „Sprint-Riesen“ zu kämpfen. Mit hohen Erwartungen fuhr das Team in die ehemalige Sportstadt Sachsens, welche leider nicht völlig erfüllt werden konnten. Ca. 300 Sportler waren angereist, um sich über die 50 Meterstrecken zu messen. 1200 Starts mussten erst absolviert werden, bevor die Jahrgangsbesten feststanden.
In der Addition aller 4 Starts wurden folgende Leistungen bei den Mädchen erreicht.
Von 99 Teilnehmerinnen wurde Josephine Klose 11., Pauline Klose 20. und Leony Salevsky 87.
Bei den Jungen waren 93 Sportler vertreten, welche alle 4 Strecken absolvierten. Hier belegte Johannes Wagner ebenfalls den 20. Platz und Thomas Richter wurde 73. unter allen Teilnehmern. In den einzelnen Jahrgangsgruppen war dann das Bild etwas freundlicher. Plätze im Mittelfeld waren angepeilt und wurden auch erreicht.
Aber zum Jahresauftakt wollten wir gute Zeiten schwimmen. Wir können auf 18 Bestzeiten auf der Langbahn (50 Meter) zurückblicken.
Besonders erfolgreich konnten diese Zielstellungen Karina Fritzsche (2002) und Thomas Richter (1999) erfüllen. So verbesserte sich Karina gleich bei all ihren Starts um mehrere Sekunden trotz der langen Bahn. Auch Thomas stellte 2 persönliche Bestleistungen auf über 50 Schmetterling und Freistil. Leony Salevsky verbesserte sich auch über Brust/ Freistil und Schmetterling. Konrad Hell, Josephine Klose (beide 1995), Johannes Wagner (1996) und Pauline Klose (1998) erkämpfen sich jeweils zwei Bestmarken hart. Nun heißt es weiter trainieren, denn Ende Januar wollen wir beim Schneekristall- Pokal in Annaberg an den Start gehen und später im Jahresverlauf bei den Bezirksmeisterschaften antreten.

15.01.2012 Birgit Klose