Premiere beim Vogtlandpokal Plauen


Der erste Wettkampf nach den Winterferien führte die Zschopauer Schwimmer nach Plauen. Hier wurde gemeinsam mit 19 Vereinen aus dem Bayerischer Schwimm-Verband; Sachsens und dem Thüringer Schwimm-Verband um die Pokale gekämpft. Erstmal mussten aber die Sportler den Einzug in das begehrte 200 Meter-Lagenfinale schaffen. Voraussetzung dafür war die Absolvierung aller 50 Meterstrecken über Delfin, Rücken ;Brust und Freistil. 6 Finalplätze waren in jeder Altersklasse hart umkämpft. Jonas Uhlmann (1999) startete als einzigster männlicher Vertreter aus der Motorradstadt und wurde in seinem Jahrgang 7. und verpasste somit knapp das Finale. Aber 3 persönliche Bestzeiten über Delfin, Brust und Freistil auf der langen Bahn sollten ihn versöhnlich stimmen.
Die Mädchen schafften alle den Sprung in das Finale und bereiteten sich nach den anstrengenden Vormittagswettkämpfen auf den feierlichen Einmarsch vor. Leony Salevsky (2001) verpasste nur um 0,5 Sekunden das Podest und musste sich mit der „Holzmedaille“ begnügen. Der knappe Zieleinlauf schmälerte aber nicht die Freude über die erreichte Bestzeit. Die „großen Damen“ Pauline Klose(1998); Maxi Seifert (1996) und Josephine Klose(1995) beendeten ihre Final´s jeweils als 6- bzw. 5-Plazierte, aber die Anstrengung dieser Strecke war allen Teilnehmern sehr ins Gesicht geschrieben und mehr war an diesem Tag einfach nicht drin. Nächste Woche sind die Sportler gleich an 2 Stellen vertreten.
Leony startet in Chemnitz beim Pokalschwimmfest der SG Helbersdorf und 10 Sportler starten beim int. Silbererzmeeting in Freiberg. Hier gilt es gut in die Wettkämpfe zu kommen und sich wieder zu verbessern.
12.03.2012 Birgit Klose


zurück


Home